Einer der ersten computeranimierten Filme…

… wenn nicht sogar der erste überhaupt, stammt aus dem Jahr 1963 von Edward E. Zajac und erklärt in Bild und Ton wie sich ein bestimmter Typus von Satellit durch den Weltraum bewegen könnte. Dazu programmierte Zajac die mathematischen Kalkulationen in der Programmiersprache FORTRAN und nutzte für die grafische Umsetzung der Berechnungen ein Programm namens ORBIT, für das sein Kollege Frank Sinden verantwortlich war. Interessant dabei ist, dass die Intention hinter dem Projekt weder eine künstlerische noch grafik-demonstrative war: Zajac ging es primär darum, eine Möglichkeit zu finden, seine Berechnungen in einem visuellen Echtzeit-Modell umzusetzen. Die Geburt einer unglaublich bedeutenden Kunsttechnik aus dem Geist der Wissenschaft und damit gar nicht so anders wie das Medium des Films oder Computerspiels. Weitere Videos gibt es in den AT&T Archives.

Zajac didn’t make the film to demonstrate computer graphics, however. Instead, he was interested in real-time modeling of a certain theoretical construct. At the time, The Bell System was still deeply engaged in satellite research, having launched Telstar the previous year, with plans to continue developing communications satellites. Zajac’s model is of a box (“satellite”), with two gyroscopes within. In the film, he was trying to create a simulation of movement — the pitch, roll, and yaw within that system. He gives these particulars in an article in the Bell System Technical Journal, from 1964.

via Visual News

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