Warum steht der Buchstabe x für das Unbekannte?

Eine Frage die ich mir tatsächlich schon hin und wieder gestellt habe, wird in diesem kurzen TED-Talk – wie wohl zu erwarten war – verblüffend trivial beantwortet. Die traditionelle mathematische Variable x stammt eigentlich von dem arabischen Begriff شيء ab, der so viel wie ‘Unbekanntes’ bedeutet. Daraus wurde aus der spanischen Umschrift im Mittelalter ϰei, woraus sich wiederum relativ schnell die Abkürzung ϰ bildete. Und dass es von dieser nur noch ein kurzer Weg zum x des lateinischen Alphabetes ist, versteht sich von selbst. Aber seht am besten selbst…

via Florian Freistetter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>