Rise of the Planet of the Apes – Trailer

Ich war ja überhaupt nicht begeistert von Tim Burtons Neuinterpretation von “Planet der Affen” (2001). Im Original von 1968 war das Erschreckende das menschliche Verhalten der behaarten Primaten und damit einhergehend das animalische Auftreten der im Film vorkommenden Menschen, die nicht reden konnten und sich archaisch und atavistisch verhielten. Tim Burton dagegen machte – zugegeben mit recht schicker CGI – die Affen wieder zu Tieren und hatte offensichtlich nicht den Schneid den menschlichen Protagonisten das “Humanistische” zu nehmen.

Auch das Prequel “Rise of the Apes” arbeitet anscheinend mit ähnlichen Mechanismen, wobei hier wohl so einiges besser gemacht wird als bei der durchschnittlichen Burton-Verfilmung; zumindest verspricht dies der Trailer. Und natürlich macht es bei diesem Film auch viel mehr Sinn, den Affen tierische Züge zu geben, die sukzessive immer mehr von menschlichen Verhaltensweisen aufgebrochen werden. Allein dieses halb misstrauische, halb gerissene aber vor allem zutiefst menschliche Beiseiteschauen des Oberaffen Cäsar (Andy Serkis; Gollum) sieht in dem kurzen Clip echt sau gut aus. Doch… Auch wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin (zumal der Clash der Affen mit der menschlichen Zivilisation unserer Zeit in zwei Fortsetzungen des Originals bereits abgehandelt wurde) – macht der Trailer durchaus Appetit auf den kommenden Science Fiction Reißer…

Der Film wird ab August in den amerikanischen Kino laufen.

via Filmtogo

.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>